Drucken
Apollinariskirche - Wikipediaautor Wolkenkratzer
Friedensbrücke - Sergej Kusnezow
Sinziger Schloss - Antony Doris
Kirche St. Peter - Antony Doris

Region - Wahlkreis

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Abgeordneter war, dass ich Ansprechpartner für die Menschen aus unserer Region war. Ich vertrat den Wahlkreis 13 im Landtag Rheinland-Pfalz. Dieser besteht aus den beiden Städten Remagen und Sinzig sowie den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal. Er bildet den östlichen Teil des Landkreises Ahrweiler.

Im Bundestag wird unsere Region von Andrea Nahles, MdB, und im Europäischen Parlament von Norbert Neusser, MdEP, vertreten. Die genannten Abgeordneten und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Mein BürgerBüro im Wahlkreis hatte ich in Burgbrohl eingerichtet. Dort arbeiteten meine beiden Mitarbeiter und ich für die Region.

Weitere Informationen zur Region finden Sie auf den Internetseiten der einzelnen Gemeinden, auf der Seite des Statistischen Landesamtes und auf den folgenden Wikipedia-Seiten: Remagen, Sinzig, Bad Breisig,Brohltal und Landkreis Ahrweiler

Kirche St. Viktor - Günter Ruch
Kurhaus Bad Breisig - Wikipediaautor Reise-Line
Klosterkirche Maria Laach - Clem Rutter
Brohltalbahn - Marcel Hilgers

Nachrichten zu regionalen Themen

17.04.2015

Rheinland-Pfalz wird immer sicherer

„Immer weniger Straftaten, immer mehr Aufklärungserfolge durch die Polizei und ein deutlicher Rückgang bei der Gewaltkriminalität: Dies sind die Fakten der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2014."[mehr]

Kategorie: Inneres, Landkreis, Recht

16.04.2015

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Besuch in Burgbrohl

Einen ganz besonderen Gast konnte Ortsbürgermeister Walter Schneider, mit seinen Beigeordneten, kürzlich begrüßen.[mehr]

Kategorie: Brohltal, SPD, Wirtschaft

27.03.2015

Marcel Hürter: Land unterstützt Sportvereine in Bad Breisig, Oberzissen, Oedingen und Sinzig

Insgesamt vier Sportvereine aus dem Landtagswahlkreis 13 Remagen/Sinzig werden durch das Sonderprogramm zur Förderung von kleinen Baumaßnahmen unterstützt.[mehr]

Kategorie: Kommunales, Inneres, Landkreis

27.03.2015

Elsner und Hürter übergeben Ergebnisse des Zukunftsdialogs Bildung in Mainz

Mitte März hatten die SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter zur vierten und letzten Veranstaltung im Rahmen des Zukunftsdialoges eingeladen. [mehr]

Kategorie: Bildung, SPD, Landkreis, Highlight

25.03.2015

Elsner und Hürter: Land fördert Schulsozialarbeit mit über 68.000 Euro

Im Rahmen einer Projektförderung bezuschusst das Land die Schulsozialarbeit an den Realschulen plus in Adenau, Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen mit insgesamt über 68.000 Euro. [mehr]

Kategorie: Bildung, Kommunales, Landkreis

16.03.2015

Voller Saal beim Zukunftsdialog in Bad Breisig

Petra Elsner und Marcel Hürter begrüßten zahlreiche Gäste zum Thema Bildung.[mehr]

Kategorie: Breisig, Bildung, SPD, Highlight

13.03.2015

Hürter: Welcome-Center großer Schritt bei Fachkräftesicherung

Anlässlich des Startschusses für die neuen Welcome-Center für Fachkräfte erklärt Marcel Hürter: „Der Fachkräftesicherung kommt zunehmend Bedeutung zu."[mehr]

Kategorie: Wirtschaft, Soziales, Landkreis

06.03.2015

Marcel Hürter zu Gast beim SPD Ortsverein Bad Breisig/Brohl-Lützing

Im Rahmen der letzten Mitgliederversammlung war Marcel Hürter, MdL zu Gast beim SPD Ortsverein Bad Breisig/Brohl-Lützing.[mehr]

Kategorie: Breisig, SPD

24.02.2015

Elsner und Hürter: „Wichtiges Signal für die Kommunen“

Petra Elsner und Marcel Hürter: „Die Einigung zwischen Land und kommunalen Spitzenverbänden zur Finanzierung des Ausbaus der Kinderbetreuung ist ein wichtiges Signal für die Kommunen.“[mehr]

Kategorie: Kommunales, Finanzen, Landkreis

18.02.2015

Elsner und Hürter übergeben Ergebnisse des Zukunftsdialogs

Ende Januar hatten die SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter zur dritten von vier Veranstaltungen im Rahmen des Zukunftsdialoges der SPD-Landtagsfraktion eingeladen. [mehr]

Kategorie: Landkreis, SPD, Soziales

Kontakt|RSS-Feed|Impressum|Datenschutz